Die Diebstahlsicherung im Laden war für den Einzelhandel noch nie so wichtig wie heute. Die folgenden drei Punkte müssen Sie dabei beachten.
1. Sind Sie ernsthaft bei der Sache?
Schadensverhütung besteht aus weit mehr als nur aus eingebauten elektronischen Sicherheitsvorkehrungen wie Videoüberwachung, Warensicherungsetiketten oder Alarmanlagen in der Auslage.
Bei der Schadensverhütung geht es darum, das eigentliche Geschäft vor Ort im Allgemeinen und die Gewinnmargen im Besonderen zu schützen. Natürlich wirkt sich Onlineshopping auf die Zahlen aus, doch ist das wirklich unsere einzige Ausrede, wenn Einzelhandelsunternehmen gleichzeitig Millionen- und sogar Milliardenbeträge zur Hinter- oder gar Vordertür hinaus spazieren lassen?
Die Verhinderung von Verlusten wird etwas interessanter, wenn wir in Betracht ziehen, dass es sich um eine naheliegende Methode handelt, das Gesamtgeschäft Ihres Unternehmens beinahe sofort zu beeinflussen. Schauen wir uns die Telekommunikations- und Elektronikläden an, die neue teure Smartphones wie das iPhone 8, iPhone X, Samsung Galaxy S9 und so weiter ausstellen. Diese Technikneuheiten kosten Sie als Konsument ein Vermögen, doch für Händler sind sie auch nicht gerade billig. Wenn sie gestohlen werden, ist nicht nur die Marge dahin, sondern die Investition geht ebenfalls flöten.
2. Mitarbeiter
Die Einbindung von Mitarbeitern in die Schadensverhütung ist unerlässlich bei der Verhinderung von Diebstahl. Doch es ist an Ihnen, Ihre Mitarbeiter bei der Stange zu halten. Regelmäßige Schulungen zu den Abläufen und Verfahren sind hilfreich, müssen jedoch mit der neusten verfügbaren Technologie kombiniert werden. Selbst ineffiziente Mitarbeiter können erkennen, wenn etwas nicht funktioniert, und es wird nicht lange dauern, bis sie Ihre Methoden der Schadensverhütung als Witz oder Zeitverschwendung ansehen.
Gripzo war und ist das erste Unternehmen, das solchen Telekommunikations- und Elektronikeinzelhändlern ein Sicherheitssystem mit Diebstahlschutzlösungen anbietet, die schnell entriegelt werden können. Zahlreiche Läden wurden bereits mit den Sicherheitshalterungen von Gripzo ausgestattet und wir erhalten die Rückmeldung, dass die Mitarbeiter die Effektivität und Benutzerfreundlichkeit der Anti-Diebstahl-Halterungen sehr zu schätzen wissen. Die Schutzhalterungen von Gripzo sind zu 100 % mechanisch, sodass Sie keine Scherereien mit Elektronik, Klebstoffen, Sensoren und Fehlalarmen haben. Sie bieten eine vollständige Sperrung mit Schnellentriegelung, sodass die Mitarbeiter den Kunden ein 100 %iges Produkterlebnis bieten können. Neue Smartphones oder Tablets können unter Verwendung eines 3 mm-Inbusschlüssels in Kombination mit den verstellbaren Armen leicht in die Vorrichtung eingesetzt werden.
3. Die Zahlen.
Natürlich wissen Sie über Ihre Zahlen Bescheid, doch wie gut kennen Sie sie wirklich? Verfügt Ihr Unternehmen über ein bestimmtes Kennzahlensystem, durch das Sie schnell und einfach Zugriff auf benötigte Daten haben? Es ist eine Sache, jemandem die Rechnungslegung zu übertragen; doch Sie müssen auf jeden Fall Zugriff auf exakte Informationen haben, sobald Sie sie brauchen.
Wenn die wesentlichen Zahlen leicht ersichtlich sind, ist schnell klar, wenn Bestand fehlt, der Umsatz zurückgeht, Ware aus der Auslage gestohlen wurde oder etwas mit der Ausstattung Ihres Geschäfts nicht stimmt. Es ist eine wichtige Aufgabe der Geschäftsführung, diese Zahlen sichtbar zu machen, sodass geeignete Schritte unternommen werden können.
Interessiert? Schicken Sie uns eine E-Mail.
Gripzo hat auf der ganzen Welt Partner im Bereich der Schadensvorbeugung und kann Sie mit einem Fachmann zusammenbringen:
rvb@gripzo.com